Psychische Gesundheit – (k)ein Tabuthema!

Nicht nur die körperliche Gesundheit ist wichtig für ein gesundes und langes Leben, sondern auch die psychische Gesundheit. Wenn wir unsere mentale Gesundheit vernachlässigen, kann das Einfluss auf viele Lebensbereiche haben: auf Freundschaften, Liebesbeziehungen, die Arbeit oder Hobbies. Denn Betroffene vernachlässigen oftmals nicht nur sich selbst, sondern auch das Umfeld.

Oft bleiben psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände lange unbemerkt oder unbehandelt und können dann langfristig Einfluss auf unsere physische Gesundheit nehmen: Magen-Darm-Erkrankungen, muskuläre Verspannungen wie Rückenschmerzen oder Herz-Kreislauf-Probleme. Es lohnt sich also auf körperlicher und mentaler Ebene, etwas für deine psychische Gesundheit zu tun. Daher haben wir die besten Tipps für dich zusammengestellt, um dein Wohlbefinden langfristig zu behalten:

 

  1. Dankbarkeitstagebuch:

    Notiere dir jeden Morgen drei Dinge, für die du dankbar bist. Das fängt schon dabei an, dass du ein Dach über den Kopf hast und ausreichend zu essen hast. Dadurch nimmst du eine positive Grundeinstellung ein und Ängste, Ärger und Stress reduzieren sich automatisch.

 

  1. Meditationen und Achtsamkeitsübungen:

Gerade in stressigen oder schwierigen Phasen lohnt sich eine Meditation oder Achtsamkeitsübung, um negative Gedanken zu unterbrechen und den Geist zu entspannen. Dadurch lassen auch deine Muskeln locker und Stresshormone werden abgebaut.

 

  1. Zeit für soziale Beziehungen:

Nimm dir bewusst Zeit für deine Lieblingsmenschen, die dir guttun und mit denen du über alles reden kannst. Durch die Verbundenheit zu anderen Personen werden Glückshormone ausgeschüttet, dein Stresslevel sinkt und dein Immunsystem wird gestärkt.

 

  1. Aktives Muskeltraining:

Körper und Geist beeinflussen sich, daher solltest du regelmäßig ins Training gehen. Sport reduziert Stresshormone und schüttet gleichzeitig Dopamin, Serotonin und Endorphin aus – Hormone, die so richtig glücklich machen!

 

Versuche einfach diese Tipps hin und wieder in deinen Alltag zu integrieren, um auf allen Ebenen fit und gesund zu bleiben!