Lass die Taschentücher stecken! So beugst Du Infektionen clever vor

Sie sind praktisch nie erkältet, Tempos haben sie nur zur Handtaschen-Deko und Grippe kennen sie nur vom Hörensagen – wir alle kennen solche  Menschen, die scheinbar nie krank werden. Aber wie machen die das eigentlich ? Wir geben Dir jetzt 3 Tipps, die auch bei Dir klappen .

1. Abwehrkiller meiden:

“Auf Distanz gehen“ tut uns bei so manchem Gesundheits-Gefährder in Lebensmittelform  sehr gut. Während Alkohol, Zucker und Weißmehl unser Immunsystem-schützendes Darmmilieu durcheinanderbringen, Entzündungen befördern und Vitamin C verbrauchen, erhöht Nikotin das Erkältungsrisiko und verlängert die Krankheitsdauer. So zeigte sich in einer Studie, dass starke Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern eine 2,5-fach verlängerte Krankheitsdauer aufweisen.

2. Stress reduzieren und aktiv regenerieren:

Dauerstress lässt die Anzahl der Immunzellen im Blut sinken, vermindert die natürliche Aktivität der Killerzellen und verlangsamt die Teilung der Abwehrzellen. Deshalb unbedingt jeden Tag stressfreie Zeit für sich und ein schönes (Bewegungs-)Ritual einbauen und zelebrieren.

3. Viel Trinken:

Gegen Krankheitserreger hilft uns die physikalische Schutzfunktion der Nasenschleimhäute. Damit diese bestmöglich funktioniert ist es sehr wichtig, dass wir diese feucht halten. Und das geht nur, wenn wir genug Trinken, etwa stilles Wasser oder Tee. Die ausreichende Hydration sorgt dann auch im Ernstfall dafür, dass wir Krankheitserreger über unser Lymphsystem schnell wieder loswerden. Ein Saunagang tut durch die verstärkte Durchblutung auch den Nasenschleimhäute gut.

Übrigens:

Du kannst Dein Immunsystem mit Training aktiv unterstützen. Indem Du Deinen Körper richtig trainierst, trainierst Du natürlich auch alle Körperfunktionen, inklusive Deinem Immunsystem. Neugierig ? Dann komm zu Uns! Wir helfen Dir gern weiter.